Mitgliederversammlung 2020

Einladung zur Mitgliederversammlung im schriftlichen Verfahren

Sehr geehrtes Mitglied,

unsere Mitgliederversammlung sollte eigentlich am 16.11.2020 in einer Präsenzveranstaltung stattfinden. Leider hat uns die COVID-19-Pandemie weiterhin fest im Griff und unser Alltagsleben in einer vorher nicht vorstellbaren Art und Weise verändert. Ein Ende von Abstands- und Hygieneregeln ist zurzeit nicht absehbar.

Wir haben die Lage mehrfach und intensiv analysiert – auch in Fürsorge für Risikogruppen unter unseren Mitgliedern – und kommen zu dem Ergebnis, dass wir eine normale Präsenzversammlung in 2020 kaum durchführen können. Aufsichtsrat und Vorstand haben daher einstimmig beschlossen, die Mitgliederversammlung 2020 im Wege des schriftlichen Verfahrens durchzuführen. Diese Entscheidung ist uns sehr schwergefallen, denn wir möchten Sie natürlich zur Versammlung persönlich sehen. Aber wir wissen alle, dass dies erst in späteren Jahren wieder möglich sein wird.

Daher erläutern wir Ihnen nachfolgend das Verfahren, das am ehesten noch mit der bekannten Briefwahl verglichen werden kann:Grundsätzlich haben wir alles so eingerichtet, dass Ihre Rechte als Mitglieder und die der Versammlung als Souverän der Genossenschaft soweit wie möglich erhalten bleiben. Die Tagesordnung enthält die schwer verschiebbaren Punkte, die noch im Jahr 2020 entschieden werden sollten. Ferner wurden die rotierenden Wahlen in den Aufsichtsrat ergänzt. Über all dies wird schriftlich mittels Abstimmungsbogen abgestimmt.

Der Abstimmungsbogen muss bis spätestens 16. November 2020 um 16:00 Uhr bei uns vorliegen. Dieser 16. November 2020 gilt gleichzeitig als Tag der Versammlung.

Lassen Sie sich bitte Zeit mit der Abgabe des Abstimmungsbogens. Lesen Sie hierzu die Berichte, den Jahresabschluss, den Vorschlag zur Gewinnverwendung und machen Sie sich ein Bild zu den Beschlüssen sowie zu der Aufsichtsratswahl, bei der der ausscheidende Kandidat wieder zur Wahl antritt.

Haben Sie Fragen, möchten Sie Ihre Meinung äußern oder begehren Sie Auskunft, können Sie hiervon bis zum 16. Oktober 2020 Gebrauch machen. Richten Sie Ihre Fragen etc. bitte nach Möglichkeit per E-Mail an vorstand@bg-mainspitze.de. Wir werden unmittelbar auf Ihre Fragen antworten und etwaige Anträge prüfen.

Ab heute können Sie nachstehende Unterlagen in den Geschäftsräumen der Genossenschaft einsehen. Bitte vereinbaren Sie aufgrund der COVID-19-Pandemie unbedingt vorher einen Termin (Tel. 06144/33479-0). Sollte dies nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte ebenfalls an uns, so dass wir einen anderen Weg finden können, Ihnen die entsprechenden Informationen zukommen zu lassen:

• Jahresabschluss und Bericht zum Geschäftsjahr zum 31.12.2019
  • Bericht des Aufsichtsrates und Bericht des Vorstandes
  • Zusammenfassung des Prüfungsergebnisses des Verbandes
  • Vorschlag zur Gewinnverwendung
  • Informationen zur Aufsichtsratswahl inklusive Kurzvita der Aufsichtsratsmitglieder, die zur Wahl anstehen

Uns ist bewusst, dass die Fülle der Informationen das persönliche Wort und die Begegnung der Menschen nicht wirklich ersetzen kann. Aber besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, um die Handlungsfähigkeit unserer Genossenschaft zu erhalten. Wir bitten Sie: Üben Sie Solidarität gegenüber unserer Genossenschaft aus und beteiligen Sie sich mit großer Mehrheit an dem schriftlichen Verfahren.

Nach Ablauf der Frist, in der Sie Ihr Rede-, Frage-, Antrags- und Auskunftsrecht ausüben können, versenden wir am 12. Oktober 2020 die Abstimmungsbögen mit den finalen Hinweisen. Merken Sie sich bitte den 16. November 2020 (16:00 Uhr) als Abgabefrist für diesen Abstimmungsbogen vor.

Bleiben Sie gesund!

Gemeinnützige Baugenossenschaft

Mainspitze eG

Tagesordnung:

1.)        Bericht über die gesetzliche Prüfung im Jahre 2019 unter Einbeziehung des Jahresabschlusses zum 31.12.2018

2.)        Bekanntgabe des Jahresabschlusses (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und einen Anhang) sowie den Bericht zum Geschäftsjahr nebst Bemerkungen des Aufsichtsrates durch den Vorstand für das Jahr 2019

3.)        Bericht des Aufsichtsrates

4.)        Beschlussfassung über:

1. a) Bericht des Vorstandes
  2. b) Bericht des Aufsichtsrates
  3. c) Bilanz nebst Gewinn- und Verlustrechnung sowie Anhang für das Jahr 2019
  4. d) Verteilung des Bilanzgewinns