Baugenossenschaft

Der Unternehmenssitz

Die Genossenschaft wurde als „Gemeinnützige Baugenossenschaft zu Gustavsburg.m.b.H e.G.“ gegründet. Im Verschmelzungsverfahren hat sie am 1. Juli 1943 die 1913 bzw. 1942 gegründeten Baugenossenschaften Bischofsheim und Ginsheim übernommen. Die Bautätigkeit, bis Juli 1943 auf Gustavsburg beschränkt, umfaßt seither den Bereich der Gemeinden Bischofsheim und Ginsheim-Gustavsburg. Um dies zu unterstreichen, führt das Unternehmen ab 1971 die Bezeichnung „Gemeinnützige Baugenossenschaft Mainspitze eG“. Es hat seinen Unternehmenssitz in Ginsheim-Gustavsburg. Bis April 2000 in der Pfarrer-Haus-Straße 5, ST Gustavsburg, und seit Mai 2000 in der Bouguenais Allee 8, ST Ginsheim.

Zusammen mit der Wohnbau Mainspitze GmbH und der Kommunalen Wohnungsgesellschaft Ginsheim-Gustavsburg -KWG betreibt die Genossenschaft ein gemeinsames Dienstleistungszentrum der örtlichen Wohnungsunternehmen.

Ginsheim-Gustavsburg

Die Stadt Ginsheim-Gustavsburg liegt verkehrsgünstig im Nordwesten des Landkreises Groß-Gerau (Hessen) am Zusammenfluss von Main und Rhein (Mainspitze).

Der Stadtteil Ginsheim entwickelte sich durch seine idyllische Lage am Altrhein mit seinen Auen und vorgelagerten Inseln zu einem beliebten Wohn- und Naherholungsort. Im Stadtteil Gustavsburg hat sich vor allem eine gewerblich-industrielle Struktur entfaltet. Ginsheim-Gustavsburg verfügt neben zwei Grundschulen über eine Sonderschule und eine integrierte Gesamtschule. Der Besuch von Gymnasien und Berufsschulen ist in Mainz oder Rüsselsheim möglich.

Direkte Anschlüsse an die Autobahnen A 60 und A 671 binden die Gemeinde optimal an das überregionale Autobahnnetz der Rhein-Main-Region an. Die nahen Zentren Mainz (Stadtbusverbindung), Wiesbaden, Rüsselsheim, Darmstadt und der Flughafen Frankfurt lassen sich über Autobahnen, Schnell-/ Bundesstraßen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit erreichen. Der Stadtteil Gustavsburg liegt an der Bahnlinie Wiesbaden-Mainz-Frankfurt und hat einen S-Bahn-Haltepunkt.

Büro - Stadtteil Ginsheim