Sehr geehrte Mieterinnen, sehr geehrte Mieter,

Anfang des Jahres 2011 haben wir unseren damals gesamten Wohnungsbestand den gesetzlichen Vorgaben entsprechend mit Rauchwarnmeldern ausgestattet. Diese Rauchwarnmelder beinhalten fest verbaute Batterien mit einer Lebensdauer von 10 Jahren.

Auch alle im Anschluss errichteten Liegenschaften wurden mit diesen Rauchwarnmelder ausgestattet und einmal jährlich im Zuge der Heizkostenverteiler- und Wasserzähler-Ablesungen durch die Firma Minol einer Funktionsprüfung unterzogen.

Gegen Ende der Batterie-Laufzeit machen diese Rauchwarnmelder sich durch einen Piepston auf einen anstehenden Austausch bemerkbar.

Wir haben diesbezüglich verschiedenen Angebote für den Einbau neuer Rauchwarnmelder angefordert. Diese sollen dann über eine Funk-Ausstattung verfügen, sodass künftig keine manuelle Funktionsprüfung in den Wohnungen mehr stattfinden wird.

In den letzten Tagen ist es nun vermehrt vorgekommen, dass Rauchwarnmelder mit dem vorgenannten Piepston auf eine fast leere Batterie hinweisen.

Falls in den nächsten Tagen sich auch in der von Ihnen angemieteten Wohnung ein Rauchwarnmelder bemerkbar macht, möchten wir Sie bitten, diesen von der Decke abzunehmen, auf der Rückseite auszuschalten und bis zum Austausch aufzubewahren. Sollte das Entfernen des Gerätes für Sie nicht möglich sein, können Sie gerne unsere Mitarbeiter, Herrn Leineweber (Tel. 06144/3347914) oder Herrn Rüdiger (Tel. 06144/3347917) zwecks Terminabsprache kontaktieren oder uns eine Mitteilung an Schaden@bg-mainspitze.de schicken.

 

Mit freundlichen Grüßen

Gemeinnützige Baugenossenschaft

Mainspitze eG